01.05.2019: Fritz Gröner übergibt sein Unternehmen an seine langjährigen Mitarbeiter

Aus gesundheitlichen Gründen übergibt Fritz Gröner sein Unternehmen "Gartenfritz" an seine langjährigen Mitarbeiter Holger Röbel und Steffen Lerche. Beide werden das Unternehmen nach ganzen Kräften in Fritz Gröners Sinne weiterführen.

Der Schwarzwälder Bote berichtete hier.

 

Das Unternehmen firmiert ab 01.05.2019 unter Röbel-Lerche GbR.

Der Name "Gartenfritz" wird weitergeführt und der Standort Bernbach bleibt natürlich bestehen.

 

 

11.05.2019 - eine traurige Nachricht

 

Fritz hatte es geahnt, die Ärzte konnten leider nichts mehr für ihn tun.

 

 14.06.2019 Abschiedsfest

 

Für 2019 war schon länger ein großes Fest geplant:

60 Jahre Fritz und 30 Jahre "Gartenfritz"

 

Das kam dann leider nicht so, aber ein Fest sollte trotzdem stattfinden, hat er sich noch gewünscht.

 

Und so wurde es organisiert, nach der Beisetzung gab es

das Abschiedsfest für den "Lokalanarchisten vom Bergdorf".

Mit viel Hilfe von Freunden und Bekannten, allen Bernbacher Vereinen und den Grundspitzschalmeien Fischen e.V., die extra den langen Weg auf sich genommen hatten, um wie zum 20jährigen Jubiläum für

gute Musik zu sorgen.

 

Der "Gartenfritz" ist tot, es lebe der "Gartenfritz".

Aller Anfang ist schwer, natürlich auch für uns.

 

Mit der Arbeit, die wir machen, haben wir keine Schwierigkeiten, aber das ganze drumherum; Organisieren, Buchhaltung, Behörden usw.

muß erstmal auf die Beine gestellt sein.

Da hakt es sicher noch an der einen oder anderen Stelle.

Darunter soll und wird aber die Qualität unserer Arbeit nicht leiden, ganz im Gegenteil, wir verbessern uns ständig.

 

Uns freut am meisten, daß uns sehr viele Stammkunden treu geblieben sind.

 

Die qualifizierte Baumpflege bleibt weiterhin unser Steckenpferd,

alle anderen Arbeiten werden weiterhin in bewährter Güte ausgeführt.

Dazu gehört auch, daß die Baustellen von uns sauber hinterlassen werden.

 

All das zusammen, hebt uns auch von diversen "Garten- und Hausdienstleistern" ab.

 

 

Frühjahr 2020

Nach einem sehr untypischen Winterverlauf mit wenig Schnee,

dafür aber viel Regen und dann auch noch heftigen Stürmen, 

und Sturmschäden ( leider auch bei uns), versuchen wir wieder zu unserem Tagesgeschäft überzugehen.

Das ist natürlich die Frühjahrspflege der uns anvertrauten Gärten,

Pflanzungen, Rasenpflege usw.

Aufgrund des teilweise echt miesen Wetters ist auch noch einiges liegengeblieben, was unbedingt abgearbeitet gehört.

 

Und auch die Corona Pandemie betrifft uns:

geschlossene Schulen (wir haben beide schulpflichtige Kinder),

z.T. geschlossene Grünplätze und Recyclinghöfe,

Lieferschwierigkeiten bzgl Material

und natürlich die Kontakteinschränkungen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, wenn momentan nicht alles so glatt geht, wie Sie und wir es gerne hätten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles mögliche aus unserer Arbeitswelt / Archiv

Fällung mit Hilfe eines 18m LKW-Kranes

Ast an Krangehänge anschlagen zum Wegheben
Abgetrennter Ast wird weggehoben und dann abgelegt
Kronenrest abtragen
Stammrest entfernen

Bei diesem Auftrag wurde eine Zeder entfernt.Bedingt durch den problematischen Standort am Hauseck und umstehender Bepflanzung wurde das stückweise Abtragen mit Hilfe eines 18m LKW- Kranes als Fällmethode gewählt.

Landschaftspflege im unteren Bernbachtal

Maschinerie abladen
Rottne mit Hacker bereit zum Einsatz
am Start
Jeddzd abbr nix wie neigschdobbfd!

Bei dieser Aktion wurde der Wildwuchs aus teils 30-jährigen Ahorn, Birken,Erlen und Weiden entfernt, um das untere Bernbachtal offen zu halten. Die Hackschnitzel gingen direkt ins Blockheizwerk im Nachbarort.

Rettungsversuch Roteiche

Bei dieser Roteiche wurde der Wurzelbereich teils versiegelt/ überbaut oder durch Baumaschinen stark verdichtet. Ein Kronenrückschnitt sollte dem Baumproblem entgegenwirken.

Schnittgut häckseln und dann entsorgen

ein Jahr später, Baum hat Reserven aktiviert.

Hat alles nichts genützt, der Lackporling hat ihm den Rest gegeben.

Baum wurde gefällt.

Bäumen sollte man nicht auf die Füsse treten!

Problembaumfällung?

Es war einmal ein schöner Ahorn.
jeddzd nimme!

Schade drum! Keine Möglichkeit den Besitzer umzstimmen.Der Ahorn war wohl nicht das Problem.

Der Frühling ist da.

Bäume pflegen und auch entfernen,Sträucher und Rosen schneiden,Beete pflegen und mulchen,Rasen mähen und vertikutieren und düngen und viel giessen und Rollrasen verlegen und Pflanzen setzen und Zaun bauen das ist Frühling!

Murmelzeit beendet,der Frühling naht

Frühjarsputz im Privatgarten,Kronenpflege Linde am Kurhaus Bad Herrenalb

 

 

 

Danke an Jutta Sendelbach, Mediengestaltung in Karlsruhe für die Unterstützung, diese neue Seite einzurichten.

https://jutta-sendelbach.de/

Interesse an unseren Leistungen? An einer Beratung?

Wir schauen gerne bei Ihnen zu Hause vorbei und beraten Sie vor Ort. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Telefon: 07083 9332662

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.